Rüdiger Pape

← zurück

Rüdiger Pape

Rüdiger Pape war nach dem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim, Regieassistent am Theater der Stadt Heidelberg, am Stadttheater Konstanz (Intendanz Ulrich Khuon) und am Staatstheater Hannover (ebenfalls Ulrich Khuon). Von 1993-96 leitete er als Direktor das Carl-Maria-von-Weber-Theater in Bernburg an der Saale. Anschließend arbeitete er zwei Jahre als Hausregisseur und Programmdirektor der Freilichtspielstätte Thalia Wiese am Thalia Theater Halle. Seit 1998 inszeniert er als freier Regisseur in Aachen, Braunschweig, Bregenz, Bremen, Castrop-Rauxel, Detmold, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Halle, Heidelberg, Köln, Konstanz, Mannheim, Mayen, München, Neuwied, Oldenburg, Rostock, Saarbrücken, Trier, Uppsala, Visselhövede, Wien und Zürich. Rüdiger Pape inszeniert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seine Inszenierung von „Die Nibelungen“ am COMEDIA Theater in Köln wurde 2006 mit dem Theaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Ebenfalls mit „Die Nibelungen" war er für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2006 in der Kategorie Beste Regie im Kinder- und Jugendtheater nominiert. Weitere Nominierungen für den FAUST folgten 2012 mit WOLKE 9 - Theater im Bauturm, Köln, und 2014 mit MOMO – Düsseldorfer Schauspielhaus.

Am COMEDIA Theater inszenierte er neben den „Nibelungen" zahlreiche weitere Stücke wie „Schwestern" von Theo Fransz, „Über Lang oder Kurz" von Ingeborg von Zadow „Wir alle für immer zusammen“ von Guus Kujier (Kölner Theaterpreis 2014) und „Ein Känguru wie Du“ von Ulrich Hub. Aktuell steht die Inszenierung "Die Nibelungen" auf dem Spielplan des COMEDIA Theaters.