Spielarten 2017

Das Kinder und Jugend Theaterfestival in NRW

SPIELARTEN 2017 lädt in 8 Städten zu 11 künstlerisch und formal besonderen Inszenierungen des Freien Theaters in NRW für Kinder und Jugendliche ein. Theater zeigt Welten, erzählt Geschichten, zeigt Emotionen und stellt Fragen. Dabei steht immer das junge Publikum im Fokus der Künstler*innen. Wie jedes Jahr bietet SPIELARTEN festivalbegleitende Workshops für das junge Publikum, für Multiplikator*innen und Theaterinteressierte.

DIE KARTOFFELSUPPE

Ein Theaterstück, das von Krieg, Verlust, Hunger und der wohltuenden Wirkung einer guten Suppe erzählt für alle ab 6 Jahren, AGORA Theater

Frau Milena wurde vom Ministerium damit beauftragt, Kindern gesunde Nahrung schmackhaft zu machen. Es ist ihr erster Arbeitstag und sie hat frisches Gemüse sowie Küchenutensilien mitgebracht. Der Duft der köchelnden Suppe erinnert sie an ihr Herkunftsland, an ihre Familie, an den Krieg und an Sonia, das „liebste Ferkel der Welt“, das ihr so nahe stand ... Eine Neuinszenierung des 1999 uraufgeführten Stücks in Koproduktion mit dem Theater LAIKA, welches sich auf die Verbindung von Erzählung und Nahrung spezialisiert hat.

Sa. 07.10.17, 16:00 Uhr / Dauer ca. 50 Min.


DER DACHS HAT HEUTE SCHLECHTE LAUNE

Eine Stückentwicklung (Idee Kama Frankl) nach dem Bilderbuch von Udo Weigelt und Amélie Jackowski für alle ab 5 Jahren, theaterkohlenpott

„Huch“ machte der Dachs, als er aufwachte. „Heute bin ich aber schlecht gelaunt, ich bin ja richtig gefährlich!“
Der sonst so freundliche Dachs meckert, zetert, motzt und beleidigt alle Tiere des Waldes – und schon geht es ihm besser. Aber warum sind jetzt alle böse auf ihn und haben schlechte Laune? Die Stimmung im Wald ist mies – bis die Tiere eine gute Idee haben.
Theater, Hip Hop und Breakdance

So. 08.10.17, 16:00 Uhr / Dauer ca. 40 Min.
Mo. 09.10.17, 11:00 Uhr / Dauer ca. 40 Min.


DIE BIENE IM KOPF

von Roland Schimmelpfennig für alle ab 7 Jahren, Consol Theater

Alles beginnt harmlos und schön. Du könntest fliegen wie eine Biene, und das tust du auch, fliegst durch das Fenster, über die Stadt. Dann schlägt der Alltag zu: Du musst dich anziehen, zur Schule, die Schule überstehen: Der Tag wird zu einer Aneinanderreihung von Abenteuern, die du bestehen musst, von Level zu Level – und jedes fordert deine ganze Kraft. Du bist der Held, der wie im Märchen alle Aufgaben löst und niemals aufgibt.

Di. 10.10.17, 11:00 Uhr / Dauer ca. 50 Min.


PFFHHH... — EIN GUMMI-SCHLAUCHSPIEL

von Barbara Fuchs für alle ab 3 Jahren, tanzfuchs PRODUKTION

Fahrradschlauch-Schnecken, Reifen-Möbel, Luftpumpen-Küsse und mittendrin eine Tänzerin, die sich bewegt als wäre sie aus Gummi! In dieser Welt lässt sich alles verdrehen, zusammenquetschen, aufpusten und formen. Es quietscht, es knarzt und pfeift. Pffhhh... Mit Hang zur Anarchie, mit großer Lust am Absurden und stets mit Humor widmet sich Barbara Fuchs in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung auch den kleinsten Zuschauern.

Mi. 11.10.17, 11:00 Uhr / Dauer ca. 35 Min.


AKIM RENNT

nach dem Kinderbuch von Claude K. Dubois für alle ab 6 Jahren, compagnie toit végétal

Akim rennt erzählt auf einfühlsame Weise die Geschichte eines Jungen auf der Flucht. Als sein Dorf von Bomben zerstört wird, kann er seine Familie nicht mehr finden und muss allein fliehen. Das Ensemble von compagnie toit végétal bringt in einer Verbindung aus Objekttheater, Musik, Klängen und Geräuschen Akims Geschichte auf die Bühne. Vor den Augen der Zuschauer erweckt es die ausdrucksstarken Skizzen des Kinderbuchs mit einfachen Mitteln zum Leben.

Fr. 13.10.17, 11:00 Uhr / Dauer ca. 30 Min.


TERMINE

DatumName
Sa

07.10.2017
16.00

Spielarten 2017: Die Kartoffelsuppe
Infos


Karten bestellen

So

08.10.2017
16.00

Spielarten 2017: Der Dachs hat heute schlechte Laune
Infos


Karten bestellen

Mo

09.10.2017
11.00

Spielarten 2017: Der Dachs hat heute schlechte Laune
Infos
Di

10.10.2017
11.00

Spielarten 2017: Die Biene im Kopf
Infos
Mi

11.10.2017
11.00

Spielarten 2017: Pffhhh... - Ein Gummischlauchspiel
Infos
Fr

13.10.2017
11.00

Spielarten 2017: Akim rennt
Infos

Kartenvorbestellung

Für die Vorstellungen am Vormittag unter 0221 888 77 333 oder heike.klinge@comedia-koeln.de

Für alle anderen Vorstellungen unter 0221 888 77 222 oder vvk@comedia-koeln.de