Neuland

NEULAND | Fortbildungsreihe für Pädagog*innen 
In Kooperation mit dem Schauspiel Köln und der Oper Köln

In dieser offenen Fortbildung für Pädagog*innen betreten wir gemeinsam Neuland und treffen uns zum Ausprobieren, Experimentieren, Fragen stellen. Aktuelle Inszenierungen aus beiden Häusern, ästhetische Formen oder theaterpädagogische Strategien können als Themengrundlage dienen. Der Workshop dauert drei Stunden und endet mit einer Materialsammlung für die direkte Umsetzung im Unterricht. In der Spielzeit 23/24 finden Termine im Schauspiel Köln, in der Oper Köln sowie im Comedia Theater statt. Diese sind jeweils unabhängig voneinander buchbar.


Von der Improvisation bis zur Choreographie
Offene Fortbildung für Pädagog*innen mit Sibel Günbatan  

Gemeinsam machen wir uns in diesem Workshop daran, die eigene Bewegungsvielfalt zu erforschen. Wir probieren uns in geführten Improvisationen aus, transformieren eigene Bewegungen, übernehmen andere aus der Gruppe, entfremden sie und experimentieren mit dem gewonnenen Bewegungsmaterial.  Dieses führen wir anschließend zu einer Choreographie zusammen und nehmen uns immer wieder Zeit, um das Erlebte zu reflektieren und die Übungen auf die eigene Zielgruppe anzuwenden.  

Was braucht es noch? Bewegungsfreude, Kleidung in der man sich gut bewegen kann (Sportsachen) und Wasser.  

Wann : 28.02.2024, 18:00 bis 21:00 Uhr
Wo : COMEDIA Theater, Probebühne
Kosten: 7 Euro     

 

Szenisch-Systemische Ansätze
Offene Fortbildung für Pädagog*innen mit Nina Mackenthun und Nadine Syskowski  

Der Systemische Ansatz betrachtet den Menschen als Teil in seinem sozialen System, das ihn beeinflusst und umgekehrt. Die systemische Theaterpädagogik bietet Methoden, um ästhetische und soziale Entwicklungs- und Lernprozesse partizipativ anzuregen. In unserer Frühlingsausgabe der Fortbildungsreihe wollen wir zwischen Haltungen, Wunderfragen und Co. mit szenisch-systemischen Interventionen experimentieren, Landkarten ermitteln und verwerfen und der Komplexität unserer Wirklichkeiten ein kleines Stück näherkommen.  

WANN: 21.03.24 , 17.30 - 20.30 Uhr
WO: Foyer Schauspiel Köln
KOSTEN: 7 Euro