Theatermedienklassen

Eine Kooperation mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium Köln

Im Sommer 2000 starteten das COMEDIA Theater und das Albertus-Magnus-Gymnasium Köln das Projekt TheaterMedienKlassen. Damals waren „kulturelle Bildung“ und „Kultur und Schule“ noch kein Thema der Politik. Das hat sich inzwischen glücklicherweise geändert und die Beteiligten sind stolz darauf, mit dem Projekt Vorreiter gewesen zu sein!

Von der 5. Klasse an bekommen die Schüler*innen zusätzlich zum regulären Unterricht eine Ausbildung in allen Fachbereichen des Theaters, ergänzt durch die Bereiche Tanz und Medien. Die Ergebnisse sind außergewöhnlich: Die Produktion „Dass die Nacht dem Tag folgt“ gemeinsam

mit der Gruppe t4g war 2010 für den Kölner Theaterpreis nominiert. Seit Jahren wird eine Gruppe des AMG auf das internationale Festival „Lingue in scena“ in Turin eingeladen, dazu kommen gemeinsame Projekte mit der Partnerschule in Lille. Meist zum Schuljahresende sind die vielfältigen Arbeitsergebnisse auf den Bühnen des COMEDIA Theaters und in der Schule zu sehen.

Diese wunderbare Kooperation ermöglicht, was befristeten Projekten grundsätzlich fehlt: kontinuierliche, zeitlich intensive Arbeit, die über die Lust am Spiel einführt in die komplexe und vielschichtige Kunst des Theaters.

Näheres zu diesem Projekt finden Sie auf der Homepage des AMG und in dem Kompendium „Kinder zum Olymp! Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche“, das herausragende Projekte in Deutschland vorstellt und von der Kulturstiftung der Länder herausgegeben wurde.

Kontakt: Sarah Modeß
sarah.modess@comedia-koeln.de
Telefon: 0221 888 77 324