Albertus-Magnus-Gymnasium Köln

Theater-Medien-Klassen

Eine Kooperation mit dem Albertus-Magnus-Gymnasium

Im Sommer 2000 starteten die COMEDIA und das Albertus-Magnus-Gymnasium Köln das Projekt Theater-Medien-Klassen. Damals waren "kulturelle Bildung" und "Kultur und Schule" noch kein Thema der Politik. Das hat sich inzwischen glücklicherweise geändert und wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt Vorreiter zu sein!

Von der 5. Klasse an bekommen die Schüler zusätzlich zum regulären Unterricht am Nachmittag eine Ausbildung in allen Fachbereichen des Theaters. Diese wird ergänzt durch die Bereiche Tanz und Medien. Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen sich wahrlich sehen: bei Aufführungen in der Schule, in der COMEDIA oder auf internationalen Festivals, z.B. "Lingue in scena" 2008 in Turin.

 

Diese wunderbare Kooperation ermöglicht, was befristeten Projekten grundsätzlich fehlt: kontinuierliche, zeitlich intensive Arbeit, die über die Lust am Spiel einführt in die komplexe und vielschichtige Kunst des Theaters.


Zurück

Link

Kontakt

Telefon. 0221 888 77 325

Rainer Daub