Unter W@sser

von Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault (14+)

Schauspiel Essen

Louis kann sein Glück nicht fassen: durch Zufall findet er die Zugangsdaten zum Intranet der Schule heraus. Alles scheint plötzlich möglich: Noten verändern, Lösungen für alle Prüfungen einsehen. In einem Online-Forum erfindet er sich als Heldenfigur neu, gibt sich den Namen Narzissus und schart seine Mitschüler*innen als Follower um sich. Doch Louis‘ virtuelles zweites Leben läuft immer mehr aus dem Ruder.

2014 wurde „Unter W@sser“ mit dem Prix Louise Lahaye für das beste Jugendstück aus Québec ausgezeichnet und war 2016 für den Deutschen Hörspielpreis der ARD nominiert.

Mit. Alexey Ekimov, Henriette Hölzel, Aless Wiesemann
Regie. Marieke Werner
Ausstattung & Videografie.  Friederike Külpmann
Musik / Komposition. Asita Tamme
Dramaturgie. Vera Ring

 

Do. 17.05.18 | Beginn: 19:30 Uhr | Grüner Saal
Tickets hier online kaufen

Dauer: 90 min | Sprache: Deutsch

 

"In ihrer Inszenierung zeigt Marieke Werner […] auf, dass sich die Probleme von Jugendlichen auch in einer hoch technisierten Welt kaum verändert haben: die Suche nach dem eigenen Ich, nach Anerkennung und nach Liebe. (…) Ein packendes Stück – nicht nur für die Jugend.” WAZ/NRZ


Das Schauspiel Essen - seit 2010 unter der Leitung von Intendant Christian Tombeil – begeistert Publikum und Kritiker sowohl im Abendspielplan als auch im Kinder- und Jugendbereich mit einem abwechslungsreichen und gegenwartsbezogenen Programm. Mitten im Herzen Essens bieten das Grillo-Theater und die Studiobühnen CASA und BOX Räume für große Klassiker der Weltliteratur, intime Kammerspiele und zeitgenössische Dramatik.


TERMINE

DatumName
Do

17.05.2018
19.30

Unter W@sser
Infos


Karten bestellen

Fotos: Matthias Jung