BONANZA//Film: TRANS-cendence

BONANZA//Film: TRANS-cendence

Pacheanne Anderson (London) kuratiert TRANS-cendence

Pacheannes Kurzfilmprogramm bietet eine generationenübergreifende und intersektionale Perspektive an. Es beleuchtet die Diaspora und/oder Behinderung und de-zentriert da (übermedikalisierte) "Thema" der Transition und Pubertät. TRANS-cendence wird das Spektrum von trans* Identität in seiner Gesamtheit untersuchen. 

TRANS-cendence beleuchtet trans* Personen, die vor uns da waren, und die Möglichkeiten der Menschen, die es noch geben wird. Die Filme befassen sich auch mit frühen Jahren der trans* Jugend, älteren trans* Erfahrungen, Euphorie, Beziehungen und Familie. 

Während die Weltbevölkerung die typischen "coming of age" Geschichten über Transition, die Kämpfe und sogar die Freuden des trans* Lebens im Teenageralter kennt oder sogar damit konfrontiert ist, wird dieses Kurzfilmprogramm einen tieferen Einblick in die Bandbreite des trans* Lebens geben.

Pacheanne Anderson ist ein veröffentlichter Autor, Kurator und kreativer Berater. Sein Schwerpunkt liegt auf der Stimme und den Karrieren von Queer- und Trans*- Künstler*innen, Schwarzen und POC-Künstler*innen, sowie britischen Künstler*innen anderer marginalisierter Identitäten.

Im Anschluss an das Filmscreening gibt es ein kurzes Gespräch mit Pacheanne.

Sonntag, den 19. Juni 2022, von 13:30 bis 15:30 Uhr.