BONANZA//Film Trans*Generation

BONANZA//Film Trans*Generation

Das Videoprojekt „Trans*Generation“ macht trans* Menschen aus Nordrhein-Westfalen mit ihren Anliegen und Lebensrealitäten sichtbar und hörbar. Hierzu wurden Interviews geführt, in denen die Protagonist*innen unter anderem nach ihrem persönlichen Weg und nach ihrem Leben gefragt werden, eingebettet in den jeweiligen gesellschaftspolitischen Kontext. Dabei soll die Transgeschlechtlichkeit bzw. Nichtbinarität der Protagonist*innen nicht im aktiven Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Menschen mit diversen Facetten ihrer Persönlichkeit.

Konzipiert, durchgeführt und verarbeitet wurden die Interviews von Jespa Jacob Smith und Philian Kutz aus Bonn. Die ersten drei Videos, Zusammenschnitte der Interviews mit Ines-Paul, Kamalanetra und Nic, liegen nun vor – und das feiern wir zum ersten Mal in Köln.

Ziel ist, dass die Videos mit den Perspektiven auf diverse Lebensrealitäten innerhalb der trans* Communitys zum Empowerment von trans* und nicht-binären Menschen beitragen und den Community-Zusammenhalt stärken. Gleichzeitig sollen die Videos auch außerhalb von trans* Communitys das Verständnis von geschlechtlicher Vielfalt als Realität fördern.

Im Anschluss an das Filmscreening gibt es eine Gesprächsrunde mit Protagonist*innen sowie dem*der Filmemacher*in Jespa Jacob Smith.

Samstag, den 18. Juni 2022, von 16:00 bis 17:45 Uhr.