Utopist*innen: überleben

BOHEI-Festival
Utopist*innen: überleben

von Maria Milisavljević

Umweltzerstörung, Ausbeutung, Kinderarmut, Sexismus, Krieg, Vertreibung, Rassismus, Leistungsdruck – Jugendliche machen den Realitätscheck. Das Ergebnis: Wir wollen diese Welt nicht mehr, wir haben sie uns so nicht ausgesucht! Gemeinsam beschließen sie, etwas zu tun. Doch wie kommt man an gegen eine Gesellschaft und politische Elite, die sich die Fragen und Meinungen der jungen Generation auf Pflichtterminen zwar lächelnd anhört, letztendlich aber übergeht? Da braucht es ein Zeichen, ein großes Zeichen! Also begeben sich die vier auf eine lebensgefährliche Mission – und werden am Ende Teil eines zynischen Spiels, in dem es um die letzte aller Fragen geht: How to stay alive?

Es spielen: Gregor Kruckow, Markus Weikert, Malte Halling, Leonie Kluth, Ella Schwertzel, Rabea Kampshoff, Havva Sümbül Baran, Oscar Hardt, Ronja Wirts, Maie Schiefer, Ben Neubert, Maya Spötter, Naomi Lemmer, Hannah Ramm, Felix von Böhlen, Jessica Ganse, Shumbuk Jugder, Sheila Julie Akakpo, Claudio Tardio, Benjamin Kleiner, Klarisse Roth

Spielleitung: Manuel Moser
Assistenz: Andrea Rupp