Cologne Comedy Festival 2023

Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder Gastgeber*innen zu sein und der Ort mit den meisten Veranstaltungen im Cologne Comedy Festival 2023. Vom 23.10. – 04.11.23 haben wir wieder zahlreiche Köln-Premieren auf der Bühne. Von Lesung und Comics über Musik und Sketch-Humor bis hin zu politischer Satire und Stand-up Comedy – Sie erwartet die beste Mischung aus etablierten Stars und vielversprechenden Newcomer*innen.


Veranstaltungen in der COMEDIA:

Mo 23.10.23 – 20 Uhr Horst Evers und Freunde

Humorvolle Texte zwischen Fantasie und Alltag, von Zynismus bis Zuneigung: Horst Evers hat wieder ein hochkarätiges Ensemble an Gästen eingeladen. Diesmal lesen Frank Goosen, Stefanie Sargnagel, Lena Kupke und Jörg Maurer aus ihren Werken.
 

Do 26.10.23 – 20 Uhr Eva Karl Faltermeier

Taxi. Uhr läuft – Köln-Premiere

Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet. Eine amüsante Fahrt durch die Irrungen des Lebens.
 

Do 26.10.23 – 20:30 Uhr Fil Tägert

Cringe! Das Musical – Köln-Premiere

"Cringe!" möchte man ausrufen. Man möchte überhaupt immerfort nur schreien, so nice dynamisch swaggt dieses Musical einher, Dicker. Song reiht sich an Song, Melodie gleitet in Rhythmus über, Takt verschwindet in Refrain.
 

Fr 27.10.23 – 20 Uhr Ohne Rolf

Jenseitig

Was macht das Leben lesenswert? Gibt es ein Nachwort, wenn die Tinte ausgeht? Können bedruckende Erinnerungen verblassen? Das Duo Ohne Rolf nimmt sich den großen Fragen an. Mit seinen Plakaten werden urmenschliche Themen zu leichtgeblätterter, absurder Komik.
 

Fr 27.10.23 – 20:30 Uhr Florian Hacke

Happy End – Köln Premiere

Es wird nicht immer alles gut. Aber nur nicht den Mut verlieren: Wer keine Lösung hat, verweigert einfach die Aufgabe! Ist das Happy End überhaupt noch ein erstrebenswertes Konzept? Wir schminken uns die Idee vom glücklichen Ende ab.      
 

Sa 28.10.23 – 20 Uhr Rainald Grebe

Rainald Grapefruit – die Autobiografie – Köln-Premiere

Unglaublich, aber wahr: Der Liedermacher und Tausendsassa Rainald Grebe hat seine Autobiografie geschrieben! Schonungslos erzählt er von Herkunft und Abgründen, von seinen Leidenschaften und Abstürzen, Affären und Süchten. Was für ein Mensch, was für ein Leben.
 

Sa 28.10.23 – 20:30 Uhr Schweizer Abend

Cologne Edition – Premiere

Man nimmt eine Prise der besten Schweizer Comedians, fügt einen Tropfen der lustigsten Kölner Spaßmacher hinzu  und wir haben einen fast schon gemeingefährlichen Comedy Cocktail am Start. Willkommen beim Schweizer Abend Cologne Edition mit Gastgeber Alain Frei. Eingeladen sind Fabio Landert, Leila Ladari und Sertac Mutlu.
 

So 29.10.23 – 20 Uhr Ladies’ Night

Seit 30 Jahren ist Gastgeberin Nessi Tausendschön nicht von der Bühne zu bomben. 30 Jahre mondän kultiviertes Schabrackentum moderieren wieder die Ladies‘ Night. Diesmal dabei sind Fee Brembeck, Barbara Ruscher und Lara Ermer.
 

Mo 30.10.23 – 20 Uhr Luksan Wunder

WTFM 100,Null

Wer zuletzt im Internet unterwegs war, dürfte um Luksan Wunder kaum herumgekommen sein: Das Kollektiv treibt vornehmlich im Netz sein wunderliches Unwesen und parodiert dort alles, was nicht bei drei aufm Baum ist.
 

Di 31.10.23 – 20 Uhr König mit Barth

Zwei schwule Jungs vom Land ziehen, leicht zeitversetzt, in die Großstadt. Der eine wird einer der erfolgreichsten Comiczeichner des Landes, der andere Bestsellerautor und Stand-up Comedian. Einer sagt: „Lass doch mal was zusammen machen“, der andere nimmt’s ernst und zack: da sitzen Ralf König und Markus Barth zusammen auf der Bühne.
 

Do 02.11.23 – 20 Uhr Doppelte Spaßbürgerschaft

Gastgeber Fatih Cevikkollu jongliert gekonnt mit deutschen und türkischen Vorurteilen, Vorbehalten und Ängsten. Können Integration und Völkerverständigung auch einfach lustig sein? Natürlich! In diesem Jahr gemeinsam mit Nektarios Vlachopoulos, Erika Ratcliffe und Serkan Ates-Stein.
     

Fr 03.11.23 – 20 Uhr Simon & Jan

Das Beste – Köln Premiere

Simon & Jan präsentieren in ihrem neuen Programm das Beste aus 16 wilden Liedermacherjahren. Ungeschminkt und unzensiert. Nach all den unerfüllten Liedwünschen der letzten Jahre endlich ein Wunschkonzert.
 

Fr 03.11.23 – 20:30 Uhr Lara Ermer

Zuckerjokes und Peitsche

Spielerisch widmet sich Ermer gesellschaftlichen Zeitgeist-Themen: egal ob Sexismus im Alltag, ihre eigene Inkonsequenz in einer nachhaltigeren Lebensweise oder der Irrwitz von Damen-Hosentaschen und Luxus-Camping – ein humorvoller Paukenschlag.
 

Sa 04.11.23 – 20 Uhr Michael Krebs

Krise als Chance – Köln-Premiere

„Krise als Chance“ heißt Michael Krebs‘ neue Tour. Optimismus aus Notwehr ist das, hemmungslose Positivity. Sein Motto: Wenn jede Krise eine Chance ist, besser zu werden, konnten wir noch nie so gut sein, wie heute.
 

Sa 04.11.23 – 20:30 Uhr Jess Jochimsen

Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben

Zurückgelehnt und entschleunigt dreht Jess Jochimsen den notorischen Rechthabern den Ton ab und beweist, was Satire alles sein darf: anrührend, klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig. Und zum guten Schluss zeigt er Urlaubsbilder. Für Daheimgebliebene. Die Letzten streicheln die Hunde.