Finck von Finckenstein

← zurück

Finck von Finckenstein

Finck von Finckenstein wurde 1981 als Thomas David Finke in Bochum geboren. Von 2003 bis 2008 studierte er Elektronische Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Dirk Reith. Nach ersten Arbeiten für Kay Voges, z.B. dem Live-Sampling-Mashup in „Das goldene Zeitalter“ oder der Körper-Daten-Musik in „4.48 Psychose“, übernahm FvF ab der Spielzeit 2015/2016 die musikalische Leitung des Schauspiel Dortmund und realisiert seitdem kompositorische und klangkünstlerische Arbeiten für verschiedene Regisseur*innen.

Sowohl "Die Borderline Prozession" (Regie: Kay Voges) als auch "Das Internat" (Regie: Ersan Mondtag) mit Musik von FvF wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Neben der Theaterarbeit komponiert er Hörspiel- und Filmmusik (z.B. Für „Junges Licht“ von Adolf Winkelmann) und tritt als Tommy Finke mit seinen Songs zwischen Powerpop, Folkpunk und Elektronik auf den Bühnen der Republik auf.

Am COMEDIA Theater arbeitet er erstmalig und gestaltet die Musik der Produktion „Gelato“.