Suche nach Wohnraum für Geflüchtete

Bezahlbarer Wohnraum ist gerade in Großstädten äußerst knapp. Im Wettbewerb mit den übrigen Wohnungssuchenden haben Geflüchtete eher geringere Chancen. So gestaltet sich für sie die Suche nach einer passenden Wohnung besonders schwierig.

Tatkräftige Unterstützung erfahren Menschen mit einer Bleibeperspektive vom Auszugsmanagement, das es in Köln seit 2011 gibt. Ziel des Projektes ist es, Geflüchteten in Köln, die bisher in städtischen Unterkünften untergebracht sind, bei ihrer Suche nach passendem privaten Wohnraum zu helfen. Das Auszugsmanagement wird über eine Ansprechpartnerin des Amtes für Wohnungswesen der Stadt Köln koordiniert. Neben dem Kölner Roten Kreuz bieten auch der Caritasverband sowie der Kölner Flüchtlingsrat im Auftrag der Stadt Köln das Auszugsmanagement an. 

Durch eine fachliche Beratung bei der Kommunikation mit diversen Ämtern, beim Einreichen des Mietangebots, bei der Beantragung eines Wohnberechtigungsscheins oder einer Schufa-Auskunft sind die Mitarbeiter des Auszugsmanagement behilflich. 

Auch für die potenziellen Vermieter sind die Mitarbeiter des Projektes kompetente Ansprechpartner. Die enge Zusammenarbeit mit diversen Behörden ermöglicht dem Auszugsmanagement, Unsicherheiten aufgrund des Aufenthaltsstatus fachkundig zu klären oder Fragen zur Mietzahlung z.B. über das Jobcenter verlässlich zu beantworten.

 Die Vermieter profitieren außerdem von der Vorauswahl geeigneter Mietinteressenten und können sich auf eine verlässliche Intervention des Auszugsmanagements bei Mietrückständen oder Zeitverzögerungen bei der Kautionsauszahlung verlassen.

Falls Sie ein potenzielles Mietangebot oder Fragen zum Auszugsmanagement haben, melden Sie sich gerne beim: DRK-Kreisverband Köln e.V. Auszugsmanagement info.auszugsmanagement@drk-koeln.de

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