← zurück

Draussen (AT)  

Partizipatives Rechercheprojekt 

Das Leben in Mühlheim findet draußen statt. Doch wem gehören die öffentlichen Orte der Stadt und für wen sind sie eigentlich gemacht? Und wie genau müssten diese Räume eigentlich aussehen, damit sich junge Menschen dort wohl fühlen? 

Das Team der 510 Comedia möchte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren auf Recherche gehen, und zwar genau an den Orten, an welchen sich junge Menschen aufhalten, auch wenn diese nicht immer für sie gemacht sind. Wir wollen herausfinden, warum diese Orte interessant sind, was dort erlebt wird und was sie so besonders macht. Und vor allem geht es auch darum, wie der öffentliche Raum in Mühlheim aussehen würde, wenn Kinder und Jugendliche ihn aktiv mitgestalten können. 

Wir sind auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen, die Teil dieser Recherchegruppe sein möchten. In regelmäßigen Treffen planen wir Aktionen, Interviews und kreative Begegnungsformate und führen diese gemeinsam im Stadtteil Mühlheim durch. Aus den Ergebnissen der Recherche entsteht in Zusammenarbeit mit einem Team aus Architekt*innen eine Installation im öffentlichen Raum, an welcher wir gemeinsam eine eigene Performance entwickeln. 

Kontakt: markus.strobl@comedia-koeln.de 
Projekt-Team: Andrea TedoneMaike BergerMarkus StroblMaximilian von Ulardt