Peter Stephan Herff

← zurück

Peter Stephan Herff

Schauspieler

Peter Stephan Herff ist Schauspieler, Sprecher, Regisseur und Dozent.

Nach seinem Schauspielstudium war er an zahlreichen Theatern im In- und Ausland engagiert und wirkte darüber hinaus in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Stationen seiner Theaterarbeit waren unter anderem das Schauspielhaus Düsseldorf, das Stadttheater Aachen, das Landestheater Vorarlberg in Bregenz, das Grenzlandtheater Aachen, das Theater im Bauturm, das COMEDIA Theater Köln und das Consol Theater Gelsenkirchen.

Seit 2003 steht Peter kontinuierlich auf der Bühne des COMEDIA Theaters, wo er Anfang 2022 seine 1.000 COMEDIA-Vorstellung feierte.

Mit der COMEDIA-Inszenierung „Die Nibelungen“ war er für den Deutschen Theaterpreis „DER FAUST“ nominiert und gewann den NRW Theaterpreis. Darüber hinaus gewann er mit den beiden COMEDIA-Inszenierungen „Emil und die Detektive“ und „Das doppelte Lottchen“ den Kölner Theaterpreis.

Aktuell ist er in den Produktionen „Emil und die Detektive“ und „Die Nibelungen“ zu sehen und seit September 2023 steht er in der Produktion „WASIHRWOLLT“ auf der Bühne des COMEDIA Theaters.

Peter arbeitet als freier Schauspieler u.a. in Gelsenkirchen und in Köln, wo er auch lebt.

Peter ist für seine Rolle in „WASIHRWOLLT“ und vielen anderen Stücken in der COMEDIA für den Kölner Darsteller*innenpreis 2023 nominiert.