Rafael-Evitan Grombelka

Schauspieler & Dolmetscher

Mein Name ist Rafael-Evitan Grombelka. Seit meiner Geburt bin ich taub. Im Jahr 2013 gewann ich den Titel Mister Deaf International mit Auszeichnungen als Mister Deaf International, Mister Talent und Mister Europa in Sofia, Bulgarien. In den Jahren 2006 und 2022 erhielt ich den Preis als Bester Schauspieler beim Deutschen Gebärdensprachfestival (DEGETH) in München. Im Jahr 2020 nahm ich am Supertalent auf RTL teil und erreichte das Finale.

Ich arbeite als Schauspieler und Poet, insbesondere in der Poesie bei Handverlesen. Mein Hauptberuf ist der eines tauben Gebärdensprachdolmetschers und Gebärdensprachedozenten. Seit 2013 arbeite ich als Tageschau-Übersetzer für die Phoenix-Sendung.

Zum 100-jährigen Jubiläum von Disney im Jahr 2023 übersetzte ich als Musikperformer für die Disney-Tournee "Das große Disney-Jubiläum.

„In 80 Tagen um die Welt“ ist mein erstes Engagement an der COMEDIA.