Gina & Martin
DAS DING IST man kann auch anders über Rassismus sprechen – Tour 2026
Gina Hitsch übt täglich Rassismuskritik auf Instagram und TikTok. Martin Freres dachte lange,sie übertreibt manchmal. Verlobt sind die beiden trotzdem.
Mit Witz, Scharfsinn und anhand ganz konkreter Beispielsituationen analysieren die Content Creatorin und ihr Partner, warum Gespräche über Rassismus so schwierig sind und wie sie besser gelingen können – sei es auf Social Media, in Partnerschaften, im Job oder in der Familie. Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Alltagsrassismus zu ignorieren. Mit dem Mut, zu den eigenen Gefühlen zu stehen, und viel Empathie für das Gegenüber erzählen sie aus ihrem Leben und versuchen nebenbei die Exit-Strategie aus dem polarisierten Diskurs unserer Zeit zu finden.
Jetzt bringen Gina und Martin diesen Dialog erstmals live auf die Bühne. Auf ihrer neuen Tour sprechen sie über Rassismuserfahrungen, Privilegien, Missverständnisse, Scham und Mut – und darüber, was passiert, wenn man sich wirklich zuhört. Sie zeigen, wie man in alltäglichen Lebenssituationen konstruktiver über Rassismus sprechen kann, ohne die Realität des Alltagsrassismus kleinzureden. Das Publikum erwartet ein Abend voller ehrlicher Einblicke: Wie fühlt es sich an, die Perspektive zu wechseln? Was braucht es, um im Gespräch nicht abzuschalten? Und wie finden wir in einer polarisierten Zeit den Weg zueinander? Empathisch, humorvoll und zugänglich – Gina Hitsch und Martin Freres zeigen live, wie viel wirksamer Gespräche über Rassismus sein können.
Lesung