BONANZA//Kunst: #360baleado IMMERSED

Videoinstallation von #360baleado und Julia Bünnagel
BONANZA//Kunst: #360baleado IMMERSED


Zu sehen sind Performances von:

Liberty Snake & Julia Bünnagel (Köln)
Strip Down (Berlin/Brighton)
mandhla. (Berlin)
Jespa Jacob Smith & Seeley Quest (Bonn & Montreal)


Während des gesamten Festivals wird eine nagelneue Videoinstallation von #360baleado zum ersten und einzigen Mal zu sehen sein. Im Herbst 2021 haben Hans Diernberger und Will Saunders das Projekt IMMERSED durchgeführt, in dem vier Performances von trans* und nicht-binären Künstler*innen gefilmt wurden. Die Pandemie hat es nahezu unmöglich gemacht, Events zu organisieren, die Community Building unterstützen konnten. IMMERSED war ein spannender Weg, die Frage weiter zu stellen, wie Kunst eine sinnvolle Plattform für trans* und nicht-binäre Performance schaffen kann.

Im [ku:] Raum für queerfeministische Dominanz in Köln haben Diernberger und Saunders mit der Künstlerin Julia Bünnagel kollaboriert, um eine Rauminstallation zu kreieren, in der vier Performances stattgefunden haben. Die Rauminstallation besteht hauptsächlich aus Bünnagels Structure, eine anpassungsfähige modulare Skulptur, die auch als Bühne dienen kann. In der COMEDIA werden die Videos zum ersten Mal gezeigt. Besonders ist, dass die Installation vom Herbst wieder aufgebaut und in eine Kino-Situation umfunktioniert wird. Dies ist eine einmalige Installation, die speziell für das Gebäude entwickelt wurde.

Nach dem Festival wird es auf einer 360° Webseite die Möglichkeit geben, die originale Rauminstallation im [ku:] digital zu besuchen und die Performances virtuell erleben zu können.



Samstag, den 18.06.2022, von 14:30 bis 21:00 Uhr,
Sonntag, den 19.06.2022 von 13:30 bis 19:30 Uhr,
Montag, den 20.06.2022 von 16:00 bis 20:30 Uhr und
Dienstag, den 21.06.2022 von 17:00 bis 20:30 Uhr.