Alexander Schaefers

Dramaturgie

Alex Schaefers ist in Leverkusen geboren und aufgewachsen. Eine Passion für Bühne und Satire entwickelte er schon zu Schulzeiten, was dazu führte, dass er zu Beginn seiner Studien der Germanistik und Medienkulturwissenschaften in Köln Mitbegründer der Kabarett-Gruppe „Futur II+I“ wurde.

Bis zu seinem Masterabschluss 2020 hatte sein Weg ihn bereits von auf der Bühne auch neben und hinter die Bühne geführt. Er engagiert sich seit Jahren in der Leverkusener Kabarett- und Kleinkunstszene und übernahm so den Vorstand und die Organisation von Leverkusens kleinster Sitzung – Leverkusens Antwort auf die Kölner Stunksitzung.

Nebenbei arbeitete er jahrelang mit Menschen mit Behinderung, macht viel Sport, gründete 2020 einen Boxverein und ist leidenschaftlicher Koch und Bäcker. 

Seit November 2021 ist er am COMEDIA Theater als Dramaturg mit dem Schwerpunkt Programmgestaltung Gastspiele/Satire plus tätig.